Holunder-Johannisbeer-Eis im Waffelkörbchen


Bei der Hitze grad wir man ja echt ballaballa. Puh! Da bleibt nur träge rumhängen, baden gehen und Eisessen.

Eigentlich wollte ich euch ja gleich die Rezepte zu meinem Post aus meiner Küche Körbchen posten, aber irgendwie landen meine Gedanken immer wieder nur bei Eis.

Also gibt's jetzt erstmal ein rucki-zucki Eisrezept.

Holunder-Johannisbeer-Eis im Waffelkörbchen

Ihr braucht für das Eis:
300g Johannisbeeren
1 Päckchen Eiszauber für Milch
350ml Milch
3 EL Holunderblütensirup

So geht's:
Die Johannisbeeren passieren und durch ein Sieb drücken. (Dann habt ihr nachher keine Kerne im Eis.) Das Pulver mit der Milch cremig schlagen, dann langsam den Sirup unterrühren. Die Masse in eine Gefrierdose füllen. Die Johannisbeermasse in Ringen auf der Eismasse verteilen und mit einer Gabel unterziehen, sodass noch schöne Schlieren zu sehen sind.
Das Eis 5 Stunden einfrieren.


Ihr braucht für die Schälchen:
225g Mehl
80g Puderzucker
100g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker 

So geht's:
Einen Mürbteig herstellen. Den Teig sehr! dünn ausrollen, Kreise ausstechen. Die Kreise in gefettete Förmchen geben. Ich habe welche im ganz normalen Muffinbleche gemacht (ging super), in einer Mini-Herzspringform (seht ihr auf dem Bild) und in Silikon-Blümchenformen (ließen sich leider etwas schwer herauslösen). Ca. 10-12 Minuten bei 200°C backen bis sie schön knusprig sind. Abkühlen lassen. Wenn ihr Teig übrig habt, friert ihn einfach ein, klappt super! :)

Dann einfach eine schöne Eisportion in ein Schälchen füllen und genießen!!!

Und falls ihr den Holunderblütensirup mal selbst machen wollt (der dauert aber), braucht ihr:
1 unbehandelte Zitrone
500g Zucker
500ml Wasser
10g Zitronensäure
10 Holunderblütendolden

So geht's:
Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Wasser mit Zucker und Zitronensäure gut aufkochen. Die Holunderblüten möglichst nur ausschütteln, damit der Blütenstaub haften bleibt. Zitronenscheiben und Blüten in eine verschließbare Dose schichten. Sirup darüber geben. Zugedeckt drei Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Jeden Tag umrühren. 
Nach drei Tagen durch ein feines Sieb gießen, nochmal aufkochen und heiß in saubere Flaschen füllen. Fest verschließen und kühl und dunkel lagern.


Bis bald!


Labels: , , ,