Marzipan Bärchen mit Herz


Hier zeige ich euch noch, wie der Marzipan Bär auf der Muttertagstorte gemacht wird.
Im Grunde ist es ganz einfach. Es war mein Versuch, eine Marzipan-Figur herzustellen und ist recht gut gelungen, deshalb gibt's hier gleich die Anleitung.

Als erstes habe ich normales Marzipan mit Lebensmittelfarbe braun und rot gefärbt. Dazu einfach ein paar Tropfen Farbe in die Masse einkneten.


Dann habe ich die braune Masse in drei Teile geteilt: 1 Teil für den Torso, 1 Teil für Arme und Beine, 1 Teil für den Kopf, Ohren und Nase. Für den Torso habe ich die Masse in Tropfenform gebracht, für den Kopf eine leicht ovale Kugel gerollt. Den Teil für die Arme und Beine habe ich nochmal in drei Teile geteilt. Jeweils einer für die Beine und einer für beide Arme. Dann habe ich Kugeln gerollt und diese auf der Arbeitsfläche zu Kegeln gerollt.


Dann habe ich den Bär aufgabaut. Als erstes beide Beine, dann den Torso daraufgesetzt. Jetzt die Arme an die Seite gedrückt und zwar so, dass sie sich auf die Beine stützen.
Dann den Kopf obendraufsetzen. Die Nase ist eine kleine Kugel. Die Ohren sind Kugeln, in die ich mit einem feuchten Wattestäbchen Kuhlen gedrückt habe. Für die Schnauze habe ich einen Rest naturfarbenes Marzipan zur Kugel gerollt und flach gedrückt. Dann habe ich mit einem Zahnstocher vorsichtig den Mund gezogen und mit dem Messer die Pfoten eingekerbt. Fertig!



Weil der Bär für meine Mama zum Muttertag war, habe ich ihm noch ein rotes Herz in die Hand gegeben. Hier habe ich wieder aus einer Kugel einen Kegel gerollt und dann an der dicken Seite mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig so lange hineingedrückt, bis eine Herzform herausgekommen ist.


Bis bald!

Labels: , , ,